Entwicklungsschritte: mehr Unabhängigkeit

Nach dem ersten Geburtstag Ihres Kindes sehen Sie die Entwicklung vom hilfsbedürftigen Neugeborenen zum eigenständigen Kleinkind. Folgendes sind Zeichen dafür, dass Ihr Kind eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt.

Entwicklungsschritt 1: Eigenständiges Essen

Mit 15 Monaten möchte Ihr Kind vielleicht selbst den Löffel halten und schnappt ihn sich, wenn Sie es füttern. Mit 18 Monaten kann es den Löffel schon ganz gut halten (und bekommt auch das meiste, was auf dem Löffel ist, in den Mund). Halten Sie stets genug Küchenpapier bereit – es kann chaotisch werden.

Wie Sie helfen können

Kaufen Sie einen Kinderlöffel mit einer Löffelspitze aus Gummi, damit sich Ihr Kind nicht das Zahnfleisch verletzt. Verwenden Sie bruchsicheres Geschirr, das auch vom Hochstuhl auf den Boden fallen kann und dabei ganz bleibt.

**

Entwicklungsschritt 2: Die ersten Schritte

**

Viele Kleinkinder machen ihre ersten Schritte um ihren ersten Geburtstag herum. Anzeichen, dass Ihr Kind dafür bereit ist, sind, dass es herumrollt, krabbelt oder auch die Treppenstufen mit Händen und Füßen hochklettert.

Wie Sie helfen können

Achten Sie darauf, dass Ihr Baby von Anfang viel auf dem Bauch liegt. Gehen erfordert eine starke Rückenmuskulatur, die Ihr Baby entwickelt, wenn es auf seinem Bauch liegt und seinen Kopf hebt.

Entwicklungsschritt 3: Zähne putzen

Bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren hat Ihr Kind vielleicht nicht die nötige Koordination, um sich selbst die Zähne zu putzen. Aber lassen Sie es das Zähneputzen ruhig ausprobieren.

Wie Sie helfen können

Die meisten Zahnärzte empfehlen Eltern, ihr Kind selbstständig die Zähne putzen zu lassen und anschließend gründlich nachzureinigen.

Es ist sehr spannend zu beobachten, wie ein Kind immer unabhängiger wird, aber es ist wichtig, dass es selbst das Tempo seiner Entwicklungsschritte bestimmen kann. Ihre Aufgabe? Bieten Sie Ihre Unterstützung an und zeigen Sie Ihrem Kind, wie etwas richtig gemacht wird.

Meine Cookie Auswahl