Zeit, auf dem Bauch zu liegen

Das spielerische Erforschen seiner neuen Welt ist enorm wichtig für deinen kleinen Schatz. Durch das gemeinsame Spiel hilfst du ihm, die Welt um sich herum besser zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Starte also mit einfachen Spielen und damit, neue Dinge auszuprobieren, wenn dein Baby älter wird.

„Ich habe festgestellt, dass einige der besten Methoden, mit meinem Baby zu spielen, Dinge waren, die ich sowieso ganz automatisch gemacht habe. Zum Beispiel habe ich viel gesprochen und gesungen und meinen Schatz geschaukelt. Ich habe ihm auch immer wieder etwas Neues zum Ansehen und Anfassen gegeben.” Bianca, Mutter von Paolo, drei Monate

Erste Spiele für Neugeborene

  • Singen und Schwingen – zu verschiedenen Musikgenres: Dein Baby liebt es, deine Stimme zu hören.

  • Bewege Gegenstände in leuchtenden Farben hin und her, damit dein kleiner Schatz ihnen mit seinen Augen folgen kann. So lernt er, Formen, Farben und Bewegung zu erkennen.

  • Lass es Gegenstände mit unterschiedlich strukturierten Oberflächen anfassen – wie Filz, Leder und Baumwolle – und beobachte seine neugierigen Reaktionen.

  • Gestalte die Zeit, die dein Neugeborenes in Bauchlage verbringt, für euch beide unterhaltsam: Leg dich selbst auch auf den Boden und spiele „Kuckuck“ im Spiegel mit ihm! Da kann dein Schatz gar nicht anders, als dich anzulächeln.

Immer daran denken: Sicherheit geht vor

Vermeide Spielzeuge aus weichen Materialien und scharfe, stumpfe sowie kleine Objekte, die ein Baby versehentlich schlucken könnte. Zur Entstehung dieses Artikels: Alle Inhalte aus in diesem Artikel basieren auf vertrauenswürdigen fachspezifischen und öffentlichen Quellen, wie der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), dem Ärzteblatt oder den „Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung (Mutterschafts-Richtlinien)”. Die hier aufgeführten Ratschläge und Informationen ersetzen keinesfalls die medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Konsultiere für eine professionelle Diagnose und Behandlung immer deinen Arzt.

Meine Cookie Auswahl